Den eigenen Onlineshop erfolgreich machen – so geht es. Bei den vielen Gemeinsamkeiten von Einzelhandel und dem Online-Handel gibt es aber auch viele Unterschiede. Und das muss beachtet werden, wenn Sie mit Ihrem Onlineshop erfolgreich werden wollen. Es gibt viel zu viele Onlineshops, die nur geringe Umsätze erzielen – und das, obschon E-Commerce einen beispiellosen Aufschwung erlebt. Oft sind es jedoch nur die ganz kleinen Dinge, die einem hohen Umsatz im Wege stehen. Sie können sie umgehen. Wir empfehlen Ihnen die folgenden 10 Faktoren zu beachten, so wird auch Ihr Onlineshop zum Erfolg. Ein Tipp: Schauen Sie doch auch einmal auf unserer Seite „Website erstellen lassen“ einmal vorbei. Wir erklären Ihnen dort genau, wie wir für Sie eine individuelle Website erstellen können.
1. Seriosität
Ein professionelles Design und Layout, übersichtliche Navigation und eine benutzerfreundliche Bedienung verleihen Ihrem Online-Shop ein ernstzunehmendes und professionelles Image. Dies erhöht das Vertrauen bei potenziellen Kunden und so auch den Umsatz. Daher sollten Sie großen Wert auf die seriöse Gesamtdarstellung Ihres Onlineshops legen.
2. Hochwertige Produktfotos
Verglichen mit dem Einzelhandel können Verbraucher beim Online-Shopping die Ware nicht vor dem Kauf prüfen. Daher sind professionelle Produktfotos, die auf professionelle Weise aufgenommen wurden, besonders wichtig. Außerdem sollten diese so detailliert – wie möglich und möglichst originalgetreu – sein, damit Fehlkäufe minimiert oder gar ganz vermieden werden. Letztendlich sorgen sie nur dafür, dass die Kunden von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, was wiederum weder ihnen noch Ihnen zugute kommt.
3. Persönliche Beratung
Vielfach ist es eine gute Beratung, die darüber entscheidet, ob ein Produkt gekauft bzw. nicht gekauft wird. Um dem Kunden gegenüber professionell zu wirken, empfehlen wir Ihnen, die Kunden persönlich per E-Mail und auch telefonisch zu beraten, so gewährleisten Sie eine hohe Kundenzufriedenheit.
4. Schnelle Lieferung
In einem Einzelhandelsgeschäft können Kunden die Wahre gleich anfassen und mitnehmen. Im Onlineshop hingegen müssten sie warten. Die Wartezeit sollte so niedrig wie möglich sein, denn natürlich will jeder die gekauften Waren sofort in den Händen halten. Zudem erhöht sich mit jedem Tag, den der Kunde wartet, auch die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Kauf abbricht. Wir raten Ihnen daher dringend, die Lieferzeiten möglichst gering zu halten.
5. Transparenz
Um den Aufbau von Vertrauen in Ihren Onlineshop zu gewährleisten, empfehlen wir maximale Transparenz. Bei der Veröffentlichung der Liefer- und Geschäftsbedingungen helfen wir unseren Kunden, um ihnen die Versandkosten und die Zahlungsmethoden, die sie vor einer Bestellung wählen können, genau aufzuzeigen.
6. Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten
Nicht alle verwenden gerne dasselbe Zahlungsmittel. Einige bezahlen gerne per Kreditkarte, andere per PayPal und einige ziehen es vor, per Vorkasse zu bezahlen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden vor der Einrichtung die Möglichkeit, aus verschiedenen Bezahlmethoden diejenige auszuwählen, die sich am besten für ihren Onlineshop eignet oder die sich nachweislich in Onlineshops bewährt haben.
7. Unkomplizierte Bestellprozesse
Viele Interessenten verlassen den Bestellvorgang, noch ehe er beendet ist – ein sog. Bestellabbruch. Auch wenn sich dies nie ganz vermeiden lässt, so gibt es doch einige interessante Möglichkeiten, wie Sie das Risiko, dass Ihre Kunden vorschnell abspringen, reduzieren können. Das erfordert vor allem einen unkomplizierten Bestellvorgang. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass Kundinnen und Kunden deutlich zufriedener sind, wenn der Bestellvorgang auch ohne Kundenkonto möglich ist und nur die notwendigen persönlichen Daten von den Kundinnen und Kunden abgefragt werden.
8. Auszeichnungen und Gütesiegel
Trusted Shops und andere Gütesiegel stehen für seriöse Onlineshops und geben Kunden beim Onlineshopping das Gefühl von Sicherheit. Sie schaffen Vertrauen und dieses ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Onlineshops. Daher können Sie mit Gütesiegeln die Conversion Rate effektiv erhöhen.
9. Newsletter und Rabatte
Newsletter und Gutscheinaktionen sind zum Beispiel ideale Instrumente, um Bestandskunden zu pflegen. Und dies kostet immer weniger, als Neukunden zu gewinnen. Daher sollten Sie Aktionen planen, um Ihre Bestandskunden immer wieder für Ihren Shop zu begeistern und in diesen zurück zu locken.
10. Langfristige Planung
Es ist sehr wichtig, eine langfristige Planung festzulegen. Sie sollten Ihren Onlineshop keinesfalls planlos betreiben, sondern sich immer konkrete Ziele für Umsatz, Bestellanzahl und Besucheranzahl setzen. Deren Messbarkeit sollte eine wichtige Voraussetzung für die Optimierung Ihres Onlineshops sein, wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen.