Womit wird ein Onlineshop im Internet erfolgreich? Ein gutes Angebot, das die Zielgruppe anspricht, günstige Preise, die die Mitbewerber unterbieten oder ein herausragender Service sind sicher entscheidend für ein gutes Ergebnis. Aber diese Faktoren verlieren völlig an Bedeutung, wenn die potentiellen Kunden nicht abwarten, bis sich die Shopseite vollständig aufgebaut hat. Tragisch für viele gute Internetshops, die viel Geld und Mühe in eine einmalige anspruchsvolle Seite gesteckt haben, ist der ausgesprochen kurze Geduldsfaden der Kundschaft. Dies wurde jetzt durch die neue Studie „2015 Report: Global Consumer Online Shopping Expectations“ quantifiziert.
Lange Ladezeit vermeiden
Die magischen drei Sekunden.
Webshops gibt es wie Sand am Meer und die Netzkundschaft ist nicht bereit, lange Ladezeiten in Kauf zu nehmen. Baut sich eine Shopseite nicht innerhalb von drei Sekunden auf, dann suchen bereits ein Drittel der Interessenten nach einer Alternative. Ein weiteres Drittel wartet noch zwei Sekunden länger, um dann auf eine Seite der Konkurrenz zu wechseln. Nur ein mageres Drittel bringt genügend Geduld und Zeit mit, um eine längere Ladezeit als fünf Sekunden zu tolerieren.
Dieses wichtige Ergebnis der Studie belegt, dass die Ladezeit einer Shopseite von immanenter Bedeutung für den geschäftlichen Erfolg ist. Denn ein Shop kann nur das verkaufen, was der Kunde wahrnimmt. Bei Ladezeiten, die die magischen drei Sekunden überschreiten, sieht ein großer Teil der Kunden jedoch nur einen leeren Bildschirm.
Immerhin belegt die Studie, dass die Kundschaft zwar ungeduldig, aber nicht nachtragend ist. Wer den ersten Versuch eines Einkaufsbummels im Netz wegen einer zu langen Ladezeit abgebrochen hat, versucht es in der Regel später ein zweites Mal. Die Zahlen der wiederkehrenden Besucher, die die Studie nennt, streuen zwischen 48 Prozent und 80 Prozent. Die hohe Schwankungsbreite ergibt sich aus unterschiedlichen Detailaspekten bei der Formulierung der Fragen in der Studie.
Die Ungeduld nimmt zu
Das Ergebnis der Studie ist sicherlich nicht erstaunlich und war bereits aus früheren Untersuchungen grundsätzlich bekannt. Bemerkenswert ist, dass die Kunden heute weniger Bereitschaft zeigen, eine längere Ladezeit abzuwarten als in den vergangenen Jahren. Weltweit waren vor fünf Jahren noch knapp 60 Prozent der Kunden bereit, auch einen längeren Ladevorgang abzuwarten. Diese Zahl hat sich inzwischen halbiert und in Zeiten der immer schnelleren Internetverbindungen ist davon auszugehen, dass sie noch weiter abnimmt. Für die Shopbetreiber bedeutet dies, dass sie neben dem Angebot und dem Design ihrer Seite der Ladezeit besondere Aufmerksamkeit schenken sollten. Denn nur Kunden, die ein Produkt sehen, können es auch kaufen.
Quelle: t3n