Einen Onlineshop erstellen lassen hört sich im ersten Augenblick nicht sehr kompliziert an. Jedoch fängt die eigentliche Arbeit erst jetzt an: Die Steigerung der Kundenloyalität im Online-Handel. Wir erklären Ihnen hier genau warum das so ist. Nachdem Sie die ersten Verkäufe getätigt haben, kommt der kritische Punkt, an dem Sie sicherstellen müssen, dass diese neuen Kunden zu wiederkehrenden Kunden werden und erneut in Ihrem Webshop einkaufen. Schließlich haben mehrere US Studien gezeigt, dass bis zu 80 % der Gewinne Ihres Onlineshops von 20 % der wiederkehrenden Kunden stammen. Was uns als erfahrene Internetagentur immer wieder sehr überrascht ist, dass nur 32 % der Webshop-Betreiber erkennen, dass die Kundenbindung eine der wichtigsten Prioritäten ist.
Das muss bei Ihnen natürlich nicht der Fall sein. Wenn Sie wirklich daran interessiert sind, Ihre Kunden langfristig zu binden, dann haben wir hier wichtige Tipps für Sie zusammengestellt. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die acht effektivsten Strategien zur Kundenbindung für Ihren Webshop vor. Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen auf den Weg zu einem treuen Kundenstamm zu bringen? Dann beherzigen Sie diese acht leicht umsetzbaren Strategien.
8 Tipps zur Verbesserung der Kundenbindung in Onlineshops
1. Priorisieren Sie den Kundenservice
Ihr Unternehmen sollte in den Kundenservice investieren, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden gut betreut werden. Es gibt einige Fähigkeiten, die Sie bei allen Mitarbeitern mit Kundenkontakt fördern müssen, darunter Geduld, Einfühlungsvermögen und klare Kommunikation.
Und unterschätzen Sie nicht die Wirkung, die die Interaktion eines Kunden mit Ihrem Unternehmen hat. Untersuchungen haben gezeigt, dass etwas mehr als die Hälfte der Kunden nach nur einer schlechten Erfahrung nicht mehr bereit ist, mit einem Händler Geschäfte zu machen – und wir wissen auch, dass die Menschen bereit sind, online über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Auch wenn Sie nicht jede negative Erfahrung mit Ihrem Onlineshop verhindern können, kann der Kundendienst die Anlaufstelle sein, die Kunden beschwichtigen oder bei der Problemlösung helfen kann.
2. Bieten Sie personalisierte Inhalte und Produktempfehlungen an
Personalisierte Angebote zeigen den Kunden, dass Ihre Marke für ihr Leben relevant ist. Daher ist es nur logisch, dass die Menschen den Marken Aufmerksamkeit schenken, die ihnen die besten Inhalte und Produkte anbieten.
Kunden sind sogar bereit, einen Aufpreis zu zahlen, wenn ihnen personalisierte Produkte oder Dienste angeboten werden, und mehr als die Hälfte der Kunden hat zugegeben, dass es ihnen nichts ausmacht, persönliche Daten wie Namen und E-Mail-Adressen preiszugeben, wenn sie dafür personalisierte Inhalte erhalten.
Bieten Sie Produktempfehlungen an, die auf dem basieren, was Sie über Ihre Kunden wissen: Ihre Vorlieben, ihre früheren Einkäufe usw. Sie können diese Informationen auch nutzen, um ihnen kostenlose Produktproben und Inhalte – wie Blogbeiträge oder Videos – zu schicken, die zeigen, dass Sie wissen, wonach sie suchen.
3. Bieten Sie exklusive Vergünstigungen wie Rabatte und kostenlosen Versand an
Belohnen Sie Ihre Kunden mit spannenden Sonderaktionen, wie Rabattcodes oder Gutscheinen für kostenlosen Versand. Diese Taktik trägt auch dazu bei, Wiederholungskäufe zu fördern oder den durchschnittlichen Bestellwert von Onlineshop-Käufern zu erhöhen.
Vermeiden Sie jedoch zu häufige Sonderaktionen, dies führt zu einer art Konditionierung und hat den gegenteiligen Effekt. Sie möchten nämlich, dass sich Ihre Kunden freuen, wenn sie sie erhalten und sie so eine Besonderheit bleiben.
Wenn Ihr Unternehmen Abonnements anbietet, können Sie bestehende Kunden mit Vergünstigungen wie exklusiven Rabatten bei vorzeitiger Erneuerung locken.
4. Geben Sie Ihren Kunden exklusive Einblicke in Ihr Unternehmen
Die Menschen lernen Marken gerne über die von ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen hinaus kennen. Indem Sie verschiedene Seiten Ihres Unternehmens und Ihrer Marke zeigen, können Sie Ihren Kunden effektiv vermitteln, dass es Ihnen nicht nur um den Verkauf geht.
Genau hier setzt eine gute Content-Marketing-Strategie an. Auf diese Weise können Sie Ihren Kunden auf unterschiedliche Weise einen Mehrwert bieten, z. B. mit hochwertigen Bildungsbeiträgen oder exklusiven Einblicken in das Tagesgeschäft Ihres Unternehmens. Diese Beiträge in Form von kurzen knackigen Videos können wir anschließend nutzen, um Ihren Social Media Kanal zu bespielen.
5. Entwickeln Sie ein attraktives Kundenbindungsprogramm
Manchmal können Sie die Kundentreue durch ein Kundenbindungsprogramm mit Anreizen fördern. Sie können neue Kunden zunächst dazu ermutigen, Ihr Onlineshop erneut zu besuchen, und ihnen dann ein kleines Präsent oder einen speziellen Rabatt anbieten. Hier gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wir beraten Sie gerne.
Viele Marken setzen zum Beispiel ein Punktesystem in ihrer E-Commerce-Strategie ein. Für jeden Einkauf auf dem Kundenkonto erhält der Kunde Punkte, die er später als Guthaben für seine nächsten Einkäufe oder für exklusive Artikel der Marke verwenden kann.
6. Erstellen Sie eine Retargeting-Kampagne
Wenn ein Kunde auf Ihrer Website war und sich einige Produkte angeschaut hat, können Sie ihm auf anderen Plattformen, einschließlich der sozialen Medien, einen sanften Anstoß geben.
Es kann durchaus mal vorkommen, dass Ihr Webshop-Kunde gerade in diesem Moment unter Zeitdruck steht und den Kauf nicht abschließt oder hatten vor, später wiederzukommen.
Diese Art der Online-Werbung entspricht auch dem Trend zur Personalisierung von Inhalten und Kampagnen: Da die Kunden sich diese Artikel bereits angesehen haben, wissen Sie, dass sie eine Art Interesse signalisiert haben. Bedauerlicherweise oder glücklicherweise je nachdem aus welcher Perspektive Sie es betrachten, ist das Retargeting von Onlineshop-Kunden durch das Inkrafttreten der DSGVO schwieriger geworden.
7. E-Mails an Kunden, nach Warenkorbabbruch
Die durchschnittliche Abbruchrate bei Onlineshops liegt bei bis zu 79 %. Auch wenn es verschiedene Gründe geben kann, warum ein Kunde seinen Einkauf abbricht – sei es, dass er das Interesse an den Produkten verliert oder einfach vergisst, zur Kasse zu gehen – kann es nicht schaden, ihn daran zu erinnern, was er eigentlich kaufen wollte.
Eine sanfte Erinnerungs-E-Mail kann ein guter Weg sein, um Kunden zu zeigen, dass Sie nicht wollen, dass sie ein großartiges Produkt verpassen, das sie eigentlich kaufen wollten. Bei einem Workshop zeigen wir Ihnen ganz detailliert, wie Sie Warenkorbabbrecher überzeugen und so Kunden gewinnen können.
8. Bieten Sie mehrere Kanäle für die Kommunikation an
Indem Sie Ihren Kunden verschiedene Möglichkeiten bieten, mit Ihrer „Marke“ in Kontakt zu treten, machen Sie es ihnen leichter, Kommentare, Feedback oder Fragen zu senden.
Achten Sie darauf, dass Sie per E-Mail, Telefon oder über soziale Medien erreichbar sind. Wenn Ihr Unternehmen über die nötigen Ressourcen verfügt, sollten Sie sich evtl. für einen Live-Chat für einen besseren Kundenservice entscheiden.
Denken Sie daran: Je einfacher Sie es Ihren Kunden machen, mit Ihnen in Kontakt zu treten, desto besser ist die Markenerfahrung, für Ihre Kunden. Und wenn es darum geht, die Loyalität Ihrer Kunden zu erhöhen, müssen Sie ihnen so viele positive Markenerfahrungen wie möglich bieten.
Fazit
Schlussendlich kann man sagen, dass Marketing und Verkauf für Unternehmer ein nie endender Prozess sind. Denn es ist immer aufwändiger einen neuen Kunden zu akquirieren, als einen bestehenden Kunden zufrieden zu stellen. So werden Ihre Kunden auch in Zukunft gerne in Ihrem Onlineshop einkaufen.
Wir hoffen, dass Sie unseren Artikel interessant fanden. Kontaktieren Sie unsere Onlineshop Experten und wir zeigen Ihnen, wie Sie die oben genannten Strategien zusammen mit anderen Marketingmaßnahmen, einschließlich Social-Media-Kampagnen nutzen, um Kunden an Ihren Webshop zu binden.
Wir beraten Sie gerne, welche Maßnahmen für Ihren Webshop am besten geeignet wären.
In diesem Sinne,
herzlichst Ihr,
Mirza M. Oezoglu