Die aktuelle Entwicklung des B2B-E-Commerce zeigt, wie sinnvoll es ist, eine E-Commerce-Site einzurichten. Sie ist nicht nur profitabel, sondern bietet zahlreiche Vorteile für Hersteller und Vertreiber, welche wir Ihnen in diesem Artikel näherbringen wollen. Als eine professionelle Webagentur mit 26 Jahren, können Sie auf unsere Expertise vertrauen, wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen und damit Profit machen möchten.
Das sind Ihre E-Commerce Vorteile
Direkter Zugang zu Klienten
Den B2C-Brands sind die Vorteile des DTC-Geschäftsmodells (Direct-to-Consumer) schon bekannt, doch auch die über ihre Websites verkaufenden B2B-Hersteller haben einige Vorteile gegenüber den Einzelhändlern. Diese erzielen Sie am besten durch die Aufrechterhaltung höherer Gewinnspannen. Die Vertiefung der Beziehungen zu den Kunden durch das Sammeln von Daten über ihre Bedürfnisse („needs“) und Vorlieben („preferences“) gehört dazu. Dies ermöglicht eine stärkere Kontrolle über die Darstellung Ihres Unternehmens. Stellen Sie hier auch die optimalen Preis-, und Rabattstrategien sicher. Wenn Sie außerdem Kundendaten für personalisierte Zwecke sammeln können Sie in einem Zug die Treue Ihrer Kunden durch markeninterne Treuekampagnen steigern.
Skalierbarkeit
Wenn Sie wissen, wie ihre Kunden einkaufen und welche Erwartungen sie an Sie stellen, können Sie einmalige Wertangebote entwickeln. Zum Beispiel können Sie anhand des Feedbacks von Endnutzern feststellen, wo Verbesserungen oder Änderungen Sinnvoll wären. Zudem kann durch Versorgungsdaten angeben werden, wann gewisse Teile ersetzt werden müssen, damit Sie Ihrem Käufer eine frühere Lieferung anbieten können. Eine Möglichkeit zur Verbesserung Ihres Kundenservices sind Kommentare von Verkäufern und Supportmitarbeitern. Diese können Ihnen Ideen liefern, wie der Kundenservice optimiert werden kann, z. B. durch die Einführung besserer Lieferzeiten, einer besseren Garantie oder einer Erweiterung des Installations-/Schulungsangebots.
Effizienzverbesserung
Durch die digitale Bearbeitung von Aufträgen lässt sich die Wirtschaftlichkeit und Effizienz des Einkaufs auch für Hersteller und andere B2B-Verkäufer steigern. E-Commerce-Plattformen können hierbei lästige manuelle Prozesse wie das Kassieren, die Rechnungsausstellung und die Bestandsverwaltung automatisieren. So haben Sie Zeit und Ressourcen übrig, die Sie für die anderen Kernaufgaben wie dem Marketing und der Kundenbetreuung aufwenden können.
Verkauf Ihres kompletten Kataloge
Als Produktionsbetrieb haben Sie wahrscheinlich viele verschiedene Produkte, darunter auch personalisierte, die je nach Kunde und Segment zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Zudem möchten Sie potenziellen Kunden personalisierte Produktempfehlungen anbieten, um so Ihre Konversionsrate zu erhöhen. Mit Hilfe einer E-Commerce-Plattform können Sie beides einfach abdecken, indem Sie Ihren gesamten Produktkatalog mit Ihrer Website synchronisieren und die Preise nach Ihren Wünschen konfigurieren.
Bekanntheit Ihrer Marke
58% der Käufer von B2B-Industrieherstellern suchen während ihrer Online-Recherche erst nach einem Artikel und dann nach einer Marke. Sie sollten Ihre E-Commerce-Seiten so optimieren, dass Sie von Suchmaschinen für beide Arten von Suchanfragen – Produkte und Marken – besucht werden, so dass mehr Käufer sich mit Ihrer Marke und dem gesamten Produktangebot vertraut machen können.
Analyse der Daten
Mit einem vollständigen Zugriff auf Kundendaten können Sie eine Reihe von Lösungen zur E-Commerce Analyse nutzen, die Kundenzufriedenheit verbessern und die Verkaufszahlen steigern. Personalisierte Produktempfehlungen, Festlegung der Preise bei verschiedenen Anpassungen und Auftragsmengen in Echtzeit, Relevante up-sell/cross-sell-Positionen und Optimale Garantie-, Wartungs- und Supportpakete. Diese sind nur einige Beispiele für die Nutzungsmöglichkeiten einer Datenanalyse und wie Sie Ihrem Webshop verbessern kann.
In diesem Sinne,
herzlichst Ihr,
Mirza M. Oezoglu