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Social Media als Werbe­plattform

Social Media für den E-Commerce nutzen

Lassen Sie uns Ihnen einige Definitionen vorstellen, die Ihnen vielleicht noch nicht vertraut sind.

Begriffe der Social Media-Welt

Social Commerce

Social Commerce ist der Prozess des Verkaufs von Produkten oder Dienstleistungen direkt über die sozialen Medien, unter Verwendung von Facebook Shops, Instagram Shops, Product Pins und anderen Social Media Shopping-Lösungen.

Social Selling

Social Selling ist der Prozess, bei dem soziale Medien genutzt werden, um potenzielle Kunden zu identifizieren, mit ihnen in Kontakt zu treten und sie zu betreuen.

Social-Media-E-Commerce-Marketing

Social-Media-E-Commerce-Marketing kann den Aufbau von Markenbewusstsein, Werbung, Community-Management, sozialen Kundenservice, soziales Zuhören, Wettbewerbsanalyse, sozialen Handel und sozialen Verkauf umfassen.

Nutzung von Social Media für den E-Commerce

Nun stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, wie Social Media Marketing Ihnen helfen kann, Ihr E-Commerce-Geschäft zu fördern und mehr Produkte zu verkaufen.
Social-Commerce

Die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern

Wenn Sie einen neuen Shop oder ein neues Produkt launchen, sollten Sie damit beginnen, dafür zu werben, noch bevor Sie mit dem Verkauf loslegen können. Ihre Zielgruppe wird kein Produkt kaufen, wenn sie nicht weiß, was Sie anbieten oder schon einmal davon gehört haben.

Social Media ist voller erfolgreichen, innovativen und beliebten Brands – um da mitzuhalten, müssen Sie sich von den anderen abheben. Sie brauchen eine konstante Posting-Strategie und originellen und einzigartigen Content, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Der Aufbau eines gewissen Bekanntheitsgrad braucht seine Zeit, um diesen Prozess zu beschleunigen, können Sie dies mit bezahlten Social-Media-Kampagnen erreichen.

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Aktuelle Statistiken zeigen, dass:

Und das allein in den Vereinigten Staaten!
(Quelle: Digital 2021 Bericht von Hootsuite und We Are Social)

Natürlich gehören nicht alle, der in der Statistik berücksichtigten Personen zu Ihrer Zielgruppe.
Außerdem wird Ihr Marketingbudget Ihnen wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen, wenn Sie so viele Menschen erreichen wollen. Dennoch wird diese Statistik Ihnen helfen, sich einen Überblick über die am häufigsten genutzten Social Media Plattformen zu machen. So können wir gemeinsam mit Ihnen bestimmen, welche Social Media Plattform am stärksten frequentiert wird, wer sie nutzt und somit für Sie relevant ist.

Die meisten Social-Media-Plattformen bieten fortschrittliche Targeting-Tools, mit denen wir aus einer Masse an Nutzern Ihre perfekte Zielgruppe herausfiltern können. Anschließend erstellen wir auf Ihre Zielgruppe angepasste Anzeigen und schalten diese auf den gängigen Social Media
Plattformen – zielgruppengerecht.

Conversions

Mit diesem Ziel können wir Ihre Zielgruppe dazu bewegen, eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website durchzuführen, z. B. ein Produkt in den Warenkorb zu legen oder ein Produkt zu bewerten etc.

Prospektverkäufe

Wir verwenden dieses zielhäufig, um Produkte aus Ihrem Katalog in Anzeigen einzubinden.

Kundenzulauf

Wenn Sie ein klassisches Ladengeschäft betreiben, eignet sich dieses Werbeziel hervorragend, um potenzielle Kunden, die sich in der Nähe aufhalten, auf Ihr Geschäft anhand ihres Standorts aufmerksam zu machen.

Wenn unser Ziel darin besteht, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern oder Ihre Zielgruppe anzusprechen, haben wir die Möglichkeit ein Ziel aus den Kategorien „Bekanntheit“ oder „Aufmerksamkeit“ wählen.

Aber die Wahl des richtigen Ziels allein reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. Wir müssen auch das richtige Werbeformat für Ihre Kampagne wählen. Auf Facebook und Instagram gibt es die folgenden Hauptformatkategorien:

Kollektionsanzeigen sind speziell für den E-Commerce konzipiert. Sie verwenden eine Mischung aus kreativen Texten und Artikeln aus Ihrem Produktkatalog, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu wecken und sie nahtlos zur Kasse zu führen.
Video Anzeige auf Instagram Story

Beispiel: Video-Anzeige auf Instagram
Quelle: marmeladecat

Auch wenn das Werbetoolkit von Facebook vielleicht das umfangreichste ist, bieten auch andere Social-Media-Plattformen ähnliche Lösungen an. Wenn Sie also Twitter oder LinkedIn nutzen, um Ihre Kunden in den sozialen Medien zu erreichen, müssen Sie sich keine Sorgen machen.