Haben Sie sich auch schon gefragt, für welche Produkte sich Kunden am schnellsten entscheiden? Und in welchen Ländern wird bei welchen Produkten am schnellsten auf den „Jetzt kaufen“-Button geklickt? Diese und weitere Fragen beantwortet eine aktuelle Studie zum Thema Kaufverhalten beim Online-Shopping. Dabei zeigen sich nicht nur zum Teil gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Artikelkategorien, sondern auch zwischen den verschiedenen europäischen Ländern.
Erkenntnisse über die Zeit, die Konsumenten benötigen, um sich zum Kauf eines bestimmten Produktes zu entschließen, liefern Entscheidern im E-Commerce sowie Marketern wertvolle Informationen. Diese stammen zum Beispiel aus einer über 18 Monate hinweg in 12 europäischen Ländern durchgeführten Studie, die das Shopping-Verhalten der User anhand von 18 Millionen Artikeln aus 160 Kategorien untersucht hat. Darüber hinaus zeigt auf LadenZeile.de eine Infografik, wie lange es dauert, bis sich Konsumenten in Europa beim Online-Shopping für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Dabei wurde die Zeit vom ersten Klick auf das jeweilige Produkt bis zum Check-Out gemessen. Sowohl Infografik als auch Studie leifern wertvolle Informationen zum Verhalten von Kunden.
Bei einem genaueren Blick auf die Studie zeichnet sich rasch ein deutliches Bild ab:
Während sich Kunden schnell für den Kauf von Accessoires, Mode und Schuhen entscheiden, benötigen sie bei Kosmetikartikeln und Möbel viel Zeit, bis sie schließlich auf „Kaufen“ klicken. Am schnellsten von allen Artikeln verkaufen sich laut Studie Sonnenbrillen. Durchschnittlich benötigt der europäische Kunde lediglich 26 Minuten für den Kauf einer Sonnenbrille – in Italien sogar weniger als acht.
Große Unterschiede gibt es in der Kategorie Mode: Während Superhelden-Kostüme in einer Minute und 18 Sekunden über die virtuelle Ladentheke wandern, brauchen Kunden für den Kauf von Hemden und Stiefeln im Schnitt rund zweieinhalb Stunden. Besonders viel Bedenkzeit lassen sich Deutsche beim Kauf von Cocktailkleidern. Hier dauert der Entscheidungsprozess 27 Tage. Im europaweiten Vergleich liegen Sofas mit einer Zeitspanne von rund zwei Tagen bis zur Kaufentscheidung an letzter Stelle.
Wir empfehlen Ihnen immer einen genauen Blick auf die Infografik zu werfen. Anhand dieser erhalten Sie wichtige Informationen über Kunden und deren Kaufverhalten, sodass Sie Ihr Angebot noch besser auf diese abstimmen können.